background
logotype
image1 image2 image3 image4 image5 image6 image7 image8 image9 image10 image11 image12

Land & Leute

Mittelhessen gibt es zweimal

Mittelhessen: Das Land von oben (c) Brigitta Möllermann

Mittelhessen: Das Land von oben (c) Brigitta Möllermann

Wenigstens im Internet. Auf der Landkarte dagegen nicht einmal. Der Grund dafür ist, der Name steht einerseits für den Zusammenschluss von sechs Zeitungen, dem "Verkündungsorgan" Mittelhessen.de und andererseits für die "Planungsregion" Mittelhessen.eu. Letztere ist gleichzeitig auch der "Regierungsbezirk Gießen" und umfasst die Landkreise Limburg-Weilburg, Lahn-Dill, Gießen, Marburg-Biedenkopf und den Vogelsbergkreis.

Bis auf den Landkreis Vogelsberg sind beide "Bezirke" bzw. Regionen gleich. Die Zeitungen bedienen den Vogelsbergkreis allerdings nicht selbstverständlich mit. Wir verfügen nämlich selbst über eigene Presseorgane, u. a. aus dem "Zauberland Oberhessen" <-KLICK.

So hat die Gießener Allgemeine Zeitung ein (kostenlos lesbares!) Interview mit dem Manager der Region Mittelhessen herausgebracht. Jens Ihle sucht seinen eigenen Worten zufolge nach dem "Heiligen Gral". (Sie wissen schon, dieses gut versteckte Zauberding des legendären König Artus, das noch nie jemand in Wirklichkeit zu Gesicht bekam.)

Es ist interessant zu lesen, wo sich Jens Ihle als zusammenarbeitende Zweckgemeinschaft mit gebündelten Kräften in dieser Sache zu verorten glaubt: "Wir stehen im Wettbewerb mit Rhein-Main um Arbeitskräfte. Für den Alsfelder Unternehmer ist nicht Gießen der Wettbewerber, sondern Frankfurt."

Aha, und wie will man die für uns so nötigen Fachkräfte aus Mainhatten nun herbeizaubern? Er hat eine Idee und arbeitet daran, mit einer breiten Angebotspalette "das vorhandene Image, Mittelhessen sei als urbaner Lebensort nicht attraktiv, aus den Köpfen zu kriegen".

Zudem ist er überzeugt: "Für den einen sind Gastronomie und Kulturangebote wichtig, der andere ist naturverbunden. Vielleicht fährt der Ingenieur, der einen neuen Job sucht, gerne Mountainbike. Dem können wir zeigen: Wir haben fünf Mittelgebirge, da kannst du dich austoben. Wenn man das sieht und Perspektiven erweitert, dann hat man mehr Angebote."

Selbst nachlesen: HIER <-KLICK.

Übrigens, es strampeln noch mehr gegen Frankfurt und die Metropolregion Rhein-Main an

Außer dem lokalisierbaren Mittelhessen gibt es noch Südhessen (Regierungsbezirk Darmstadt) und Nordhessen (Regierungsbezirk Kassel) plus eine ganz besondere Ecke: "Osthessen" <-KLICK. Dort bei Fulda an der ehemaligen Zonengrenze findet man ein bisschen Rhön, Blaulicht-News und unsere Polizei, die eifrig ihre Nachrichten in die Welt hinauszwitschert: HIER <-KLICK.

Mal sehen, wer gewinnt ;-)

2017 Vogelsberg