background
logotype
image1 image2 image3 image4 image5 image6 image7 image8 image9 image10 image11 image12

Jugend & Partizipation

Bigband der Albert-Schweitzer-Schule aus Alsfeld gewinnt 7. Hessischen Schulbigband-Wettbewerb

Gewinner: Bigband der Alsfelder Schule © hr/Sascha Rheker

Gewinner: Bigband der Alsfelder Schule © hr/Sascha Rheker

Gleich beim ersten Mal ein Volltreffer: Unter zahlreichen Bewerbern war auch die Bigband der Albert-Schweitzer-Schule aus Alsfeld ausgewählt worden und erstmalig bei der Endrunde des 7. Hessischen Schulbigband-Wettbewerbs dabei. Am Freitagabend, den 11. Mai 2018, setzte sie sich im hr-Sendesaal in Frankfurt gegen zwei weitere Schulbigbands aus Darmstadt und Wiesbaden durch.

„Uns hat vor allem das homogene Klangbild der Band beeindruckt“, so Jury-Sprecherin Daniella Baumeister, „auch waren die jungen Musiker rhythmisch sehr präzise und haben insgesamt sehr gut intoniert.“ Auch die auffallend guten Solisten und die vielseitige Auswahl der präsentierten Stücke hob die Jury hervor: „Die Bigband unter der Leitung von Martin Wilhelm hat heute Abend ein großes musikalisches Spektrum abgedeckt.“

Neben der hr2-Musikredakteurin und Jazz-Spezialistin Daniella Baumeister gehörten der Jury diesmal Horst Aussenhof, Leiter der IKS Swing Kids aus Rüsselsheim, und der bekannte Trompeter der hr-Bigband, Axel Schlosser, an.

Die Bigband der Albert-Schweitzer-Schule darf sich glücklich schätzen: Sie gewann zwei Produktionstage im Aufnahmestudio der hr-Bigband. Außerdem durfte sie 500 Euro mit nach Hause nehmen, die der Verein der Freunde und Förderer der hr-Bigband e.V. gestiftet hat.

Den zweiten Platz belegte die Bigband der Justus-Liebig-Schule in Darmstadt, den dritten die Bigband der Elly-Heuss-Schule aus Wiesbaden. Auch diese Bands können sich über Geldpreise des Freundeskreises der hr-Bigband freuen.

Die Vorbereitungen der einzelnen Bands auf den Schulbigband-Wettbewerb und das Abschlusskonzert wurde vom hr mit einer Online-Reportage begleitet: HIER <-KLICK.

Quelle: Presse hr-Bigband

2018 Vogelsberg